Follow-ups aus Brustkrebs-Studien präsentiert
Adjuvantes Abemaciclib zeigt auch in der längeren Nachbeobachtung bei Patientinnen und Patienten mit HR+/HER2- Brustkrebs mit hohem Risiko Wirksamkeit. Ausserdem liegen neue Daten zum Einsatz von Pembrolizumab und Atezolizumab beim frühen triple-negativen Mammakarzinom vor, die sowohl positive als auch negative Ergebnisse zeigen.
Die Phase-III-Studie monarchE bestätigte in einem Update nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 54 Monaten den zusätzlichen adjuvanten Einsatz von Abemaciclib zur endokrinen Therapie.
Das relative Risiko für ein Ereignis beim invasiv-krankheitsfreien Überleben (iDFS) bei Hochrisiko-Patientinnen mit HR+/HER2- frühem Mammakarzinom (ITT-Analyse) reduzierte sich signifikant im Vergleich zur alleinigen endokrinen Behandlung (HR 0,68; p < 0,001). Die Raten nach 60 Monaten betrugen 83,6 gegenüber 76,0 Prozent. Die Kaplan-Meier-Kurven des iDFS laufen weiterhin auseinander.
Signifikanter Vorteil beim fernmetastasenfreien Überleben
- Harbeck N et al. Adjuvant abemaciclib plus endocrine therapy for HR+, HER2-, high-risk early breast cancer: results from a preplanned monarchE overall survival interim analysis, including 5-year efficacy outcomes. ESMO Congress 2023, LBA17
- Schmid P et al. Pembrolizumab or placebo plus chemotherapy followed by pembrolizumab or placebo for early-stage TNBC: Updated EFS results from the phase 3 KEYNOTE-522 study. ESMO Congress 2023, LBA18
- Gianni L et al. Event-free survival (EFS) analysis of neoadjuvant taxane/carboplatin with or without atezolizumab followed by an adjuvant anthracycline regimen in high-risk triple negative breast cancer (TNBC): NeoTRIP Michelangelo randomized study. ESMO Congress 2023, LBA19