Tislelizumab: Immuntherapie beim Plattenepithel-NSCLC
Die Langzeitdaten der Phase-III-Studie RATIONALE-307 bestätigen den klinischen Nutzen von Tislelizumab in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithel-NSCLC in der Erstlinie. Trotz einer hohen Cross-over-Rate von 58,7 % im Kontrollarm zeigte sich ein anhaltender Überlebensvorteil zugunsten der Immunchemotherapie, berichtete Dr. William William, Sao Paulo, am ESMO 2025.

Tislelizumab, ein monoklonaler Antikörper gegen das programmierte Zelltod-Protein 1 (PD-1), hat in Kombination mit einer Chemotherapie klinische Vorteile bei einer Reihe von soliden Tumoren gezeigt, darunter auch beim nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC).
In der primären Analyse der Phase-III-Studie RATIONALE-307 erreichten unbehandelte Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die Tislelizumab plus Nab-PC (Paclitaxel/Carboplatin) oder Tislelizumab plus PC erhielten, ein signifikant längeres progressionsfreies Überleben (PFS) im Vergleich zu Patienten, die nur PC bekamen. Die finale Analyse nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 16,7 Monaten bestätigte den PFS-Vorteil. Vorläufige OS-Daten deuteten zudem auf einen Überlebensvorteil bei Patienten hin, die Tislelizumab-haltige Therapien erhielten, verglichen mit PC allein.
William W et al. ESMO 2025, Abstract 1885P.