Medical Tribune
21. Apr. 2022NSCLC Stadium IB-IIIA

Pembrolizumab adjuvant verlängert DFS signifikant

Die Studie KEYNOTE-091 erreichte den primären Endpunkt des «krankheitsfreien Überlebens» (DFS). Die Verbesserungen waren dabei unabhängig von der PD-L1-Expression.

Die Verbesserungen beim DFS des frühen Lungenkarzinoms waren unabhängig von der PD-L1-Expression
wikimedia commons/Roche Diagnostics

Die in KEYNOTE-091 berichteten Verbesserungen beim DFS waren unabhängig von der PD-L1-Expression.

KEYNOTE-091 ist eine randomisierte Phase-III-Studie mit Patienten, die an einem NSCLC Stadium IB-IIIA erkrankt sind. Die Studie untersucht Pembrolizumab gegenüber Placebo in der adjuvanten Behandlung nach Lobektomie oder Pneumektomie mit oder ohne adjuvante Chemotherapie.

Die dualen Endpunkte der Studie sind das krankheitsfreie Überleben (DFS) in der Gesamtpopulation, sowie bei Patienten mit einer PD-L1-Tumorexpression ≥ 50 Prozent. Definiert ist das DFS als die Zeit ab der Randomisierung bis zum Auftreten eines Rezidivs, eines zweiten primären Lungenkarzinoms, eines zweiten Malignoms oder Tod jeglicher Ursache. Als sekundäre Endpunkte wurde das Gesamtüberleben (OS) und das lungenkrebsspezifische Überleben definiert.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.