Medical Tribune
17. Okt. 2022Hochrisiko-MIBC

(Noch) nicht genügend Evidenz für die adjuvante Immuntherapie

Laut den Ergebnissen der CheckMate-274-Studie profitieren Patienten mit muskelinvasiven Hochrisiko-Urothelkarzinomen von adjuvantem Nivolumab. Es stellt sich jedoch die Frage, ob das tatsächlich für alle Betroffenen gilt – und ob überhaupt genügend Daten vorliegen, um eine adjuvante Immuntherapie zu empfehlen.

Für eine allgemeingültige Empfehlung beim Hochrisiko-Urothelkarzinom reicht die vorhande Evidenz noch nicht aus.
Gilnature/gettyimages

Dr. Michiel Van der Heijden, Netherlands Cancer Institute, Amsterdam, machte zu Beginn seines Vortrags auf ein Problem aufmerksam (1): In vielen Studien zum muskelinvasiven Urothelkarzinom (MIBC) würde das krankheitsfreie Überleben (DFS) und nicht das Gesamtüberleben als primärer Endpunkt dienen – daher fehlen auch bisher OS-Daten zur adjuvanten Immuntherapie in dieser Indikation.

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