Lokal fortgeschrittenes Blasenkarzinom: ctDNA übertrumpft alle Faktoren
Die erste OS-Analyse aus CheckMate 274, vorgestellt auf dem EAU 2024, zeigte einen positiven Trend für adjuvantes Nivolumab im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von fortgeschrittenem Blasenkarzinom. Laut seriellen ctDNA-Tests der IMvigor011-Studie haben Personen mit negativem Befund zudem eine so gute Prognose, dass man auf eine adjuvante Therapie verzichten könnte.
An der internationalen, randomisierten Phase-III-Studie IMvigor011 nahmen Patienten nach Resektion ihres muskelinvasiven Blasenkarzinoms im Hochrisiko (MIBC) teil.
Im Gegensatz zur Vorläuferstudie IMvigor010 erhoben die Wissenschaftler den ctDNA-Status nicht nur einmalig, sondern über ein Jahr hinweg. Betroffene mit positivem ctDNA-Befund erhielten randomisiert adjuvantes Atezolizumab oder Placebo.
- Powles T. 39th Annual EAU Congress; Vortrag: «Clinical outcomes in patients with high-risk, post-cystectomy muscle-invasive bladder cancer (MIBC) with persistent circulating tumour DNA-negative (ctDNA-) status on serial testing: surveillance analysis from the IMvigor011 study».
- Galsky M. 39th Annual EAU Congress; Vortrag: «Extended follow-up from CheckMate 274 including the first report of overall survival outcomes».