Medical Tribune
2. Juni 2023«Vielversprechende Ergebnisse im Stadium II und danach»

ASCO 2023: Ribociclib mit Hormontherapie verringert das Rezidivrisiko beim frühen HR-positiven Brustkrebs

Eine adjuvante Behandlung mit dem CDK4/6-Inhibitor Ribociclib zusätzlich zur Hormontherapie verlängerte in der NATALEE-Studie beim frühen Hormonrezeptor-positiven HER2-negativen Brustkrebs die Zeit bis zum invasiven Rezidiv.

Ribociclib reduziert das Rezidivrisiko von Patienten mit frühem Brustkrebs.
LifestyleVisuals/gettyimages

Die NATALEE-Studie untersucht die Zugabe einer zielgerichteten Therapie mit Ribociclib zur endokrinen Therapie bei Patienten und Patientinnen mit hormonrezeptorpositivem (HR) Brustkrebs im Frühstadium. Auf der diesjährigen Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) präsentierten die Studienautoren nun die Ergebnisse einer Zwischenauswertung. Darin verbesserte der CDK 4/6-Inhibitor das invasive krankheitsfreie Überleben (iDFS) (1).

90- versus 87-prozentiges 3-Jahres-iDFS mit Ribociclib

Die Studie schloss insgesamt 5.101 Männer und prä- oder postmenopausale Frauen mit HR-positivem, HER2-negativem Brustkrebs ein. Die Erkrankung dieser Patienten war dabei in einem frühen Stadium (IIA, IIB oder III). Alle Teilnehmer hatten ein erhöhtes Risiko für Rezidive.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.