Medical Tribune
1. Dez. 2025Über die Neoadjuvanz zur Resektabilität

Neoadjuvante Chemoimmuntherapie beim späten, inoperablen NSCLC

Eine neoadjuvante Chemoimmuntherapie zeigt beim resektablen NSCLC hohe Remissions- und Überlebensraten. Neue Daten der World Conference on Lung Cancer 2025 legen nahe, dass diese Strategie auch bei primär inoperablen Tumoren im Stadium III wirksam sein könnte.

Situation im Operationssaal
Tobilander/stock.adobe.com

Dr. Biagio Ricciuti vom Dana-Farber Cancer Institute in Boston präsentierte auf der Konferenz eine multizentrische Kohortenstudie mit 112 Patienten (1). Alle hatten neu diagnostiziertes NSCLC mit einem T4-Tumor und/oder N2/N3-Lymphknotenbefall. Sie erhielten eine neoadjuvante Behandlung mit einem PD(-L)1-Inhibitor und einer platinhaltigen Chemotherapie.

Drei Viertel der Patienten konnten anschliessend operiert werden. Die pathologische Komplettremissionsrate lag bei 29 %, das gute pathologische Ansprechen bei 42,2 %. Es gab keinen Unterschied zwischen Patienten mit Metastasen in einer oder mehreren N2- oder N3-Lymphknotenstationen.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.