Medical Tribune
1. Dez. 2025Molekulare Verlaufskontrolle für das BRAFV600E NSCLC

ctDNA als früher Biomarker bei Dabrafenib/Trametinib

Dabrafenib und Trametinib gelten als Standardtherapie in der Erstlinie für fortgeschrittenes NSCLC mit BRAFV600E-Mutation. Kann der Nachweis von zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) per Liquid Biopsy helfen, Therapieergebnisse vorherzusagen und die Behandlung zu steuern? Diese Frage untersucht die LiBRA-Studie.

Röhrchen mit einer Blutprobe
benjaminnolte/stock.adobe.com

In der Studie erzielte die Kombination der beiden Inhibitoren eine objektive Ansprechrate (ORR) von 42,5 % und eine Krankheitskontrollrate von 70 %. Nach einem medianen Follow-up von 17,8 Monaten lag das mediane progressionsfreie Überleben (mPFS) bei 8,3 Monaten und das mediane Gesamtüberleben (mOS) bei 21,1 Monaten, berichtete Dr. Alessandro Leonetti von der Universitätsklinik Parma.

Zu Therapiebeginn (t0) wies die ddPCR-Analyse bei 62 % der Patient:innen ctDNA nach («Shedders») mit einer medianen Variant Allele Frequency (VAF) von 1,1 %. Die NGS-Analyse bestätigte ctDNA bei 67 % der Fälle (mediane VAF 0,8 %), wobei 54 % TP53-Komutationen aufwiesen.

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