Erstlinientherapie mit T-DXd + Pertuzumab bei HER2+ mBC
Die DESTINY-Breast09-Studie zeigt, dass Trastuzumab Deruxtecan (T-DXd) in Kombination mit Pertuzumab das Fortschreiten von HER2-positivem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs in der Erstlinienbehandlung deutlich länger verzögern kann als die bisherige Standardtherapie.

Dr. Sara M. Tolaney vom Dana-Farber Cancer Institute und der Harvard Medical School präsentierte die ersten Zwischenergebnisse der Phase-III-Studie in einer eigens dafür eingerichteten Session (1).
Neuer Standard nach einem Jahrzehnt Stillstand?
HER2-positive Tumoren machen 15 bis 20 % aller Brustkrebsfälle aus. Obwohl HER2-gerichtete Therapien die Prognose verbessert haben, schreitet die Krankheit bei den meisten Patientinnen innerhalb von zwei Jahren nach der Erstbehandlung voran (2).
«Die DESTINY-Breast09-Studie könnte einen neuen Standard für die Erstbehandlung von HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs setzen – ein Bereich, in dem es seit über zehn Jahren keine wesentlichen Fortschritte gab», erklärte Dr. Tolaney. Sie betonte, dass Trastuzumab Deruxtecan eine hochwirksame zielgerichtete Therapie sei, die in frühen und späten Behandlungsphasen vielversprechende Ergebnisse gezeigt habe (2).
- Trastuzumab deruxtecan (T-DXd) + pertuzumab (P) vs taxane + trastuzumab + pertuzumab (THP) for first-line (1L) treatment of patients (pts) with human epidermal growth factor receptor 2–positive (HER2+) advanced/metastatic breast cancer (a/mBC): Interim results from DESTINY-Breast09. Tolaney SM et al. ASCO Annual Meeting 2025; LBA 1008.
- ASCO Perspective Quote, June 2, 2025. ASCO Press Center