Medical Tribune
23. Sept. 2024Zwei Substanzen hoch im Kurs

HR+/HER2- metastasiertes Mammakarzinom auf therapierelevante Mutationen prüfen

Im Rahmen der jährlichen Aktualisierung ihrer Therapieempfehlungen hat die AGO Mamma einige Änderungen in Bezug auf die Behandlung des HR+/HER2- metastasierten Mammakarzinoms vorgenommen. Empfehlungen gab es nach vorheriger CDK4/6-Inhibitor-Therapie für Elacestrant und Capivasertib.

Ein HR+ HER2- metastasiertes Mammakarzinom sollte gezielt behandelt werden.
LStockStudio/stock.adobe.com

First-line ist unverändert die endokrinbasierte Therapie mit einem CDK4/6-Inhibitor die wichtigste Option für Patientinnen mit HR+/HER2- metastasiertem Mammakarzinom (MBC; 1a A ++), berichtete Professor Dr. Andreas Hartkopf vom Universitätsklinikum Tübingen (1).

Da die finale Analyse der Monarch3-Studie zum Gesamtüberleben keinen signifikanten Vorteil zugunsten der Erstlinientherapie mit Abemaciclib plus nicht-steroidalem Aromatasehemmer ergeben hatte, bleibt es bei einer Plus-Empfehlung (+). Das Doppelplus sei CDK4/6-Inhibitoren mit nachgewiesenem signifikantem OS-Benefit vorbehalten, erläuterte Prof. Hartkopf.

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