Medical Tribune
2. Juli 2024Neuer Ansatz bei Insomnie: Schlafförderung durch Reduktion der Wachheit

Prix Galien Suisse 2024 für QUVIVIQ

Der Prix Galien Suisse 2024 in der Kategorie «Primary & Speciality» geht an QUVIVIQ (Daridorexant) der Firma Idorsia. Das Medikament ist zugelassen zur Behandlung von chronischen Schlafstörungen (1) und der erste zugelassene Wirkstoff aus der Klasse­ der dualen Orexin-Rezeptor-­Antagonisten (DORA).

Prix Galien Suisse 2024, Primary & Specialty, QUVIVIQ, Idorsia Pharmaceuticals
MedTriX AG / Stefan Minder

Zur Begründung der Jury-Auswahl erklärt Professor Dr. Reto Kressig, Mitglied der Jury Prix Galien Suisse: «Gezielt den Wachheitszustand zu reduzieren, anstatt generell zu sedieren, ist der bei QUVIVIQ innovative und grundsätzlich andere Ansatz in der Behandlung von Schlaflosigkeit.

Es handelt sich dabei um den ersten Vertreter der neu geschaffenen Klasse der dualen Orexin-Rezeptor-Antagonisten. Der Vorteil dieses neuen Therapieansatzes begründet sich – bei guter Wirksamkeit – vor allem auch durch die gute Verträglichkeit, ohne Nebenwirkungen wie ‹Hangover› oder körperliche Abhängigkeits- und/oder Toleranzentwicklung.»

Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes und häufig unterschätztes Phänomen. Die chronische Insomnie ist definiert als eigenständige Erkrankung mit einer Symptomatik – etwa Ein- und Durchschlafstörungen oder frühmorgendliches Erwachen –, die mindestens drei Monate lang an mindestens drei Tagen in der Woche auftritt und zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Tagesfunktionen führt. In der ICD-11-Klassifikation ist die chronische Insomnie neu mit dem eigenständigen spezifischen Code 7A00 gewürdigt. Mit der neuen ICD-Klassifikation haben Schlaf-Wach-Störungen zudem eine eigenständige Rubrik erhalten und sind nicht mehr den – immer noch stigmatisierenden – psychischen und Verhaltensstörungen zugeordnet. Die Behandlung chronischer Schlaflosigkeit ist notwendig, um die Lebensqualität zu verbessern und das Risiko langfristiger Komorbiditäten zu verringern.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.