SGLT1/2-Hemmer mit kardiovaskulärem Nutzen
Ein neuer SGLT-Hemmer, Sotagliflozin, punktet in zwei Studien bei Diabetespatienten mit chronischer Nierenerkrankung und solchen mit kürzlicher Verschlechterung einer Herzinsuffizienz.

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Das Besondere an Sotagliflozin ist, dass der Wirkstoff nicht nur den natriumabhängiger Glukose-Co-Transporter Typ 2 (SGLT2) in der Niere hemmt, sondern auch SGLT-1 im Intestinum. Durch den dualen Mechanismus wird einerseits die Glukose-Wiederaufnahme in den Nieren reduziert, und andererseits die Aufnahme der Nahrungsglukose im Darm verlangsamt.