Medical Tribune
16. Jan. 2023Zehn Minuten täglich zahlen sich aus

Bewegung lässt Herzinsuffizienz-Patienten länger leben

Menschen mit einer Herzinsuffizienz bewegen sich häufig eher wenig. Doch wer weniger Zeit im Sitzen verbringt und dafür leichte körperliche Aktivitäten ausübt, senkt sein Mortalitätsrisiko.

Frau sitzt im Büro vor dem PC
fizkes/gettyimages

In einer kürzlich veröffentlichten Metastudie untersuchten US-amerikanische Forscher die Auswirkung der Sitzzeit auf die Gesundheit von Patienten mit Herzinsuffizienz (1). Dazu zogen sie Daten aus der grossen NHANES-Beobachtungsstudie heran.

Zehn Minuten mehr leichte Bewegung zahlen sich aus

Analysiert wurden die Daten von 265 Teilnehmern, die seit durchschnittlich 9,7 Jahren an einer Herzinsuffizienz litten. 80 Prozent von ihnen waren übergewichtig, 91 Prozent hatten mindestens eine chronische Begleit­erkrankung.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.