Medical Tribune
27. Nov. 2023Rezepte gegen die Dyspnoe

Long Covid: Was die Atemnot lindern kann

Etwa jeder sechste Covid-19-Patient, der nicht im Spital behandelt wurde, leidet länger als vier Wochen unter Atemnot (Dyspnoe). Diese kann nicht nur störend, sondern auch quälend sein. Spezielle Atemübungen können jedoch eine lindernde Wirkung haben.

Atemübungen aus Yoga und Tai-Chi können die Atemnot mancher Long-Covid-Patienten bessern.
Microgen/stock.adobe.com

Atemübungen aus Yoga und Tai-Chi können die Atemnot mancher Long-Covid-Patienten bessern.

Atembeschwerden können nach einer Covid-19-Infektion länger als zwei Jahre andauern und sind oft das führende Symptom der anhaltenden Erkrankung.

Das zeigt auch der Fall einer 51-jährige Covid-19-Patientin, die ihre Atemnot während der akuten Phase noch gut ertragen konnte. Doch im Laufe der folgenden Monate verschlimmerte sich ihr Zustand immer weiter, bis sie schliesslich nicht mehr sprechen konnte. Dies ist kein Einzelfall, wie Professor Rachael Evans von der Universität Leicester und ihre Kollegen in ihrer Übersichtsarbeit im British Medical Journal berichten (1).

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.