Medical Tribune
21. Feb. 2023Welche Befunde für eine CIDP sprechen

Wie sich chronisch inflammatorische demyeliniserende Polyneuropathien (CIDP) bemerkbar machen

Für die chronisch inflammatorische demyelini­sierende Polyneuropathie (CIDP) gibt es neben der typischen Verlaufsform auch Varianten, die mitunter schwieriger zu erkennen sind. Zudem existieren sehr ähnliche, aber eigenständige Poly­neuropathien. Die aktuellen Empfehlungen können als Wegweiser dienen.

Die aktuellen Empfehlungen geben wichtige Wegweiser darüber, ob eine CIDP vorliegen könnte.
luana rigolli/gettyimages

Abgeschwächte bzw. fehlende Muskelsehnenreflexe in allen Extremitäten kennzeichnen die CIPD.

Anlässlich der Neurowoche 2022 stellte Prof. Dr. ­Claudia ­Sommer vom Universitätsklinikum Würzburg einen typischen CIDP-Patientenfall vor. Eine 47-jährige Patientin berichtete dabei über Dysästhesien am linken Fuss, die sich ein Jahr zuvor manifestiert hatten. Hinzu waren wenig später Missempfindungen am rechten Fuss und in den Fingerkuppen und nach sechs Monaten Paresen der kleinen Handmuskeln gekommen. Die neurologische Untersuchung sprach für eine distal betonte Hypästhesie für Berührung und Vibrationsempfinden.

Fingerstreckung und -spreizung sowie Daumenabduktion waren rechtsbetont nur eingeschränkt möglich. Im Routinelabor und Lumbalpunktat fiel nichts Pathologisches auf. Die Elektroneurografie ergab im Nervus tibialis keine Reizantwort, im rechten Nervus medianus eine sehr lange distal motorische Latenz (DML, 8,4 ms) und eine langsame Nervenleitgeschwindigkeit (NLG) von 31,7 m/s.

Reichen diese Befunde aus, um die Diagnose chronisch inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP) zu stellen? Gemäss der 2021 aktualisierten Empfehlungen nicht, so die Expertin. Diese bringe zwar kaum Änderungen zur Therapie mit sich, dafür aber überarbeitete Kriterien zur Einteilung und Diagnose der Krankheit. Flowcharts und «Red Flags», die auf andere mögliche Ursachen der Beschwerden hinweisen, erleichtern zudem die Differenzialdiagnostik.

Ein einziger betroffener Nerv ist für die CIDP zu wenig

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.