Medical Tribune
27. Mai 2024Einsatz bei frühem HER2+ Brustkrebs und postneoadjuvantem Tumorrest

Doppelplus für T-DM1

Das frühe HER2-positive Mammakarzinom kann nach der neoadjuvanten Therapie mit T-DM1 weiterbehandelt werden, wenn Patientinnen einen invasiven Tumorrest aufweisen. Die AGO Mamma hat diese Strategie beim AGO Mammakarzinom State of the Art Meeting 2024 mit einer Doppelplus-Bewertung ausgezeichnet.

T-DM1 ist eine Option, wenn nach neoadjuvanter Therapie noch ein invasiver Tumorrest besteht.
Sebastian Kaulitzki/stock.adobe.com

Die AGO Mamma bewertet die postneoadjuvante Weiterbehandlung mit T-DM1 für Patientinnen mit invasivem Tumorrest nach neoadjuvanter Systemtherapie (Chemotherapie plus anti-HER2-gerichtete Behandlung) mit einem Doppelplus (1b B ++).

Diese Aufwertung erfolgte aufgrund der Daten der randomisierten Phase-III-Studie KATHERINE, die T-DM1 mit Trastuzumab bei diesen Patientinnen verglich. Das Langzeit-Follow-up nach durchschnittlich 101 Monaten ergab einen Überlebensvorteil (OS) von 34 Prozent zugunsten von T-DM1, erklärt Professor Dr. Sibylle Loibl von der German Breast Group, Neu-Isenburg (1). Das stärkt die Evidenz zusätzlich.

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