Medical Tribune
13. Juni 2022Tendenz geht eindeutig zur Chemotherapie

Prämeno­pausale Brustkrebs-Therapie mit oder ohne adjuvante Chemotherapie?

Ja, man kann mithilfe von prognostischen Multi­genpanels und anderen Markern ausgewählten Frauen mit einem frühen HR+, HER2- Mammakarzinom eine adjuvante Chemotherapie ersparen – so lautete zuerst die Meinung von Prof. Dr. Sung-Bae Kim. Ganz anders sieht dies Prof. Dr. Nadia Harbeck und überzeugte in der Pro/Contra-Session am ESMO Breast Cancer Congress 2022 einige Kollegen und sogar ihre Vorrednerin.

Inhaltsverzeichnis
Boxerhandschuhe treffen sich in der Mitte
iStock/Artur Didyk

PRO

Professor Dr. Sung-Bae Kim, Asan Medical Center, University of Ulsan, Seoul, präsentierte den Fall einer 41-jährigen prämenopausalen Patientin mit HR+, HER2-, invasivem duktalem Karzinom mit 1,5 cm Durchmesser und G2 sowie einem Recurrence Score (RS, Oncotype DX) von 13 und einem befallenen Lymphknoten.

Die Frage an das Publikum, ob man hier auf eine adjuvante Chemotherapie verzichtet könnte, beantworteten in der ersten Live-Abstimmung rund 46 Prozent der Teilnehmenden der Session mit ja, 38 Prozent meinten nein, 15 Prozent waren unentschieden.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.