Welche Medikamente absetzen, welche belassen?
Unter einer ausgebauten Herzinsuffizienztherapie tritt mitunter eine orthostatische Hypotonie auf. Ob und wie in einem solchen Fall eine Anpassung der Medikamente erfolgen sollte, erläuterte Dr. Matthias Nägele, Oberarzt Kardiologie, Universitätsspital Zürich, anhand eines Fallbeispiels im Rahmen eines Seminars von Medical Tribune.
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Die 42-jährige Patientin litt an einer dilatativen Kardiomyopathie unklarer Genese mit einer linksventrikulären Auswurffraktion von 22 Prozent, einer Dyspnoe NYHA II und war kardial kompensiert.
Die vorgängig ausgebaute Herzinsuffizienztherapie bestand pro Tag aus
- Sacubitril/Valsartan 2 × 200mg
- Bisoprolol 2 × 2,5mg
- Dapagliflozin 10 mg
- Spironolacton 12,5 mg
- Torasemid 20 mg