Medical Tribune
23. Apr. 2026Weniger BRAF-Mutationen und mehr Immunzellen

Unterschiede zwischen frühem CRC (MSI-H/dMMR) und später Erkrankung

Bei unter 50-Jährigen mit MSI-H/dMMR-Kolorektalkarzinom zeigt sich eine eigenständige Tumorbiologie mit veränderter Immunmikroumgebung – und ein klarer Überlebensvorteil unter Immuntherapie gegenüber älteren Patienten.

3D-Illustration: T-Zellen des Immunsystems erkennen und bekämpfen proliferierende Tumorzellen.
Spectral-Design/stock.adobe.com

Personen, die vor ihrem 50. Lebensjahr an einem genomisch instabilen Kolorektalkarzinom erkranken, haben nicht nur eine abweichende Tumorbiologie, sondern erzielen auch bessere Resultate mit einer Immuntherapie, berichtete Dr. Dr. ­Michela ­Bartolini, University of Southern California, Los Angeles.

Ihr Team wertete ­Real-World-Daten von 496 jungen CRC-Patienten (early-onset; Erkrankungsalter < 50 Jahre) und 3350 älteren Personen mit Mikrosatelliteninstabilität oder DNA-Reparaturdefekt (MSI-H/dMMR) aus.

Bei Jüngeren treiben öfter KRAS/APC die Onkogenese

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