Medical Tribune
7. Apr. 2026Diagnostik, Screening und Therapie in der Hausarztpraxis

Stiller Killer Aortenaneurysma

Ein Aortenaneurysma wird meist nur zufällig entdeckt. Dabei kann es fatale Folgen haben. Dr. Dominik-Peter Herzog (Kantonsspital Baselland, Bruderholz) zeigt an seinem Vortrag, wie Allgemeinmediziner das Risiko bei ihren Patienten reduzieren können.

Ultraschalluntersuchung des Abdomens: Die Bauchaorta lässt sich auch in der Hausarztpraxis zuverlässig beurteilen.
auremar/stock.adobe.com
Ultraschalluntersuchung des Abdomens: Die Bauchaorta lässt sich auch in der Hausarztpraxis zuverlässig beurteilen.

Aortenaneurysmen bleiben meist lange asymptomatisch, so Dr. Herzog. «Genau das ist das Gefährliche – aus diesem Grund nennt man sie auch ‹Silent Killer›. Diagnostiziert werden sie entweder durch eine Zufallsbildgebung oder, wenn es schon zu spät ist.»

Prävalenz dank Rauchstopp rückläufig

Zum typischen Risikoprofil des Aortenaneurysmas gehören ältere Männer, so Dr. Herzog. Sie machen rund 90 % der Betroffenen aus. Dennoch sollten Aneurysmen bei Frauen nicht unterschätzt werden: Ihr Rupturrisiko liegt rund viermal höher als das von Männern, und auch ihr postoperatives Risiko ist erhöht.

Das Krankheitsbild ist in den vergangenen Jahren deutlich seltener geworden, mit einer Prävalenz von rund 1– 2 % in der Bevölkerung im Rentenalter. Hauptgrund ist der Rückgang des Rauchens sowie die konsequentere Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren.

Neben Nikotin ist das Alter der wichtigste Risikofaktor: Mit jeder Lebensdekade erhöht sich das Risiko signifikant. Auch Organtransplantierte sind überproportional häufig betroffen.

Ein Rauchstopp lohnt sich in jedem Stadium: Wer zehn Jahre nicht raucht, kann sein Risiko etwa halbieren. Interessanterweise dürfte ein Typ-2-Diabetes eher protektiv wirken – das Risiko ist etwa halb so hoch wie in der Allgemeinbevölkerung. Diskutiert wird ein möglicher Effekt von Metformin, auch wenn randomisierte Daten noch weitgehend fehlen.

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