Medical Tribune
22. Dez. 2025Weniger Zucker, weniger Kilos

Tirzepatid bei Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes

Jugendlicher Typ-2-Diabetes, hauptsächlich durch Adipositas bedingt, nimmt weltweit stark zu. Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Tirzepatid klinisch bedeutsame und nachhaltige Verbesserungen bei der Blutzuckerkontrolle und dem BMI von Kindern und Jugendlichen bewirken kann.

Jugendlicher mit Übergewicht
T.Den_Team/stock.adobe.com

Die Inzidenz des Jugendlichen Typ-2-Diabetes (T2D) hat sich in den USA in den letzten 15 Jahren fast verdoppelt hat. Eine Phase-III-Studie zeigte erstmals, dass der GIP/GLP-1-Rezeptoragonist Tirzepatid nicht nur Erwachsenen, sondern auch Kindern und Jugendlichen mit T2D hilft.

Im Rahmen der SURPASS-PEDS-Studie unter Leitung von Dr. Tamara Hannon von der Indiana University School of Medicine in Indianapolis behandelten Forscher 99 Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren, deren Blutzucker trotz Metformin, Basalinsulin oder beidem nicht ausreichend eingestellt war, über 30 Wochen (1). Anschliessend folgte eine 22-wöchige offene Verlängerung. Dabei senkte Tirzepatid den HbA1c-Wert signifikant und führte zu deutlichem Gewichtsverlust.

HbA1c und BMI sanken deutlich

Nach 30 Wochen hatten 79 % der Jugendlichen unter Tirzepatid ein HbA1c unter 6,5 % (Diabetes-Grenze), 53 % sogar unter 5,7 % (Prä­diabetes-Grenze) – gegenüber 29 % bzw. 14 % unter Placebo. Der mittlere HbA1c-Wert sank um 2,3 %, der Nüchternblutzucker um 2 mmol/l. Parallel reduzierte sich der BMI im Mittel um 9,3 Einheiten von 35,5 auf 26,3 kg/m2 – bei Placebo lediglich um 0,4 von 34,7 auf 34,3 kg/m2. Nach einem Jahr blieb die Blutzuckerkon­trolle stabil und der BMI sank weiter.

Nebenwirkungen umfassten überwiegend gastrointestinale Beschwerden, die meist mild bis moderat waren und mit der Zeit abnahmen. Schwere Hypoglykämien traten nicht auf. Während 18 % der Placebo-Gruppe eine Rescue-Therapie benötigten, war dies unter Tirzepatid nicht der Fall.
Die Autoren resümieren: Tirzepatid ist die erste Therapie für Jugendliche mit Typ-2-Diabetes, die Blutzucker und Gewicht gleichermassen und nachhaltig verbessert und damit einen potenziellen neuen Standard in der Behandlung des jugendlichen T2D darstellt. Die Studie wurde zeitgleich in Lancet publiziert.