Medical Tribune
17. Sept. 2025STAMP-TKI überzeugt bei allen Endpunkten

Asciminib bei Ph+ CML-CP im Vergleich mit Nilotinib

Die ASC4START-Studie bestätigt: Asciminib hat das Potenzial, zur Standardtherapie für Patienten mit neu diagnostizierter chronischer myeloischer Leukämie (CML) in der chronischen Phase zu werden. Mehr Patienten erreichen ihr Therapieziel, ohne die Behandlung wechseln zu müssen, erklärte Prof. Dr. Andreas Hochhaus vom Universitätsklinikum Jena am EHA-Kongress 2025.

3D-gerenderte medizinisch genaue Darstellung von zu vielen weißen Blutkörperchen aufgrund von Leukämie
Sebastian Kaulitzki/stock.adobe.com

CML erfordert eine langfristige Therapie mit einem hochwirksamen und gut verträglichen Wirkstoff. Asciminib zeigte bereits in der ASC4FIRST-Studie bei neu diagnostizierter Ph+ chronischer myeloischer Leukämie (CML) in der chronischen Phase (CML-CP) eine überlegene Wirksamkeit und ein günstiges Sicherheitsprofil im Vergleich zu anderen Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) der zweiten Generation. In der Schweiz ist Asciminib für diese Patientengruppe zugelassen.

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