Angepasste Empfehlungen zum akuten Koronarsyndrom
Neue Evidenz zum Management akuter Koronarsyndrome hat es notwendig gemacht, eine aktualisierte Praxisleitlinie zu entwickeln. Fünf amerikanische Fachgesellschaften haben wichtige Take-Home-Messages formuliert.
Inhaltsverzeichnis

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Die 9 Empfehlungen in der neuen Praxisleitlinie im Überblick (1):
1. Duale Plättchenhemmung
Für alle ACS-Patienten wird eine Kombination aus ASS und einem oralen P2Y12-Inhibitor empfohlen. Nach einer perkutanen koronaren Intervention (PCI) sind Ticagrelor oder Prasugrel Clopidogrel vorzuziehen. Bei Nicht-ST-Hebungs-ACS kann eine Vortherapie mit Clopidogrel oder Ticagrelor erwogen werden, wenn die Angiografie für eine geplante invasive Therapie frühestens 24 Stunden nach Symptombeginn möglich ist.
Referenzen
- Rao SV et al. 2025 ACC/AHA/ACEP/NAEMSP/SCAI Guideline for the Management of Patients With Acute Coronary Syndromes: A Report of the American College of Cardiology/American Heart Association Joint Committee on Clinical Practice Guidelines. Circulation 2025; 151: e771–e862; doi: 10.1161/CIR0000000000001309