Allogene Stammzelltransplantation bei sJIA-LD
Die allogene Stammzelltransplantation (hematopoietic stem cell transplantation, HSCT) könnte eine wirksame Option bei therapierefraktärer systemischer juveniler idiopathischer Arthritis (sJIA) mit Lungenbeteiligung sein. Das ist das Ergebnis einer neuen Forschungsarbeit.

In schweren, therapierefraktären Fällen der systemischen juvenilen idiopathischen Arthritis (sJIA) kann eine Lungenbeteiligung auftreten. Dazu gehören chronische lebensbedrohliche Erkrankungen wie pulmonale Hypertonie, interstitielle Lungenerkrankung, pulmonale alveoläre Proteinose oder endogene lipoide Pneumonie.
Stammzelltransplantation bei sJIA-LD: Rückblick auf 13 schwere Krankheitsverläufe
Eine multizentrische retrospektive Kohortenstudie aus neun Kliniken in Europa und den USA (1) untersuchte nun, ob eine Stammzelltransplantation für Kinder mit sJIA und einer Lungenbeteiligung eine Option sein könnte. Die Forschenden analysierten dazu die Daten von 13 Kindern und Jugendlichen mit sJIA. Sie hatten im Schnitt sechs verschiedene immunsuppressive Therapien erfolglos durchlaufen. Alle litten an einer charakteristischen Lungenbeteiligung (sJIA-LD), fünf benötigten zusätzlich Sauerstoff.