Medical Tribune
11. Jan. 2025Mit Speisekarte und Stoppsignal

Trotz Endometriose guten Sex haben

«Sex, nein danke» oder «Augen zu und durch» – viele Frauen mit Endometriose und Dyspareunie kennen nur diese beiden Optionen. Doch auch für sie gibt es einen Weg zur genussvollen Zweisamkeit.

Take Home Messages

  1. Bis zu 50 % der Frauen mit Endometriose erleben Schmerzen beim Sex
  2. Sexualität umfasst mehr als Geschlechtsverkehr – Intimität, Nähe und Zärtlichkeit können ohne Leistungsdruck neu erlebt werden.
  3. Vorbereitung wie Schmerzmittel, Entspannungsübungen, Wärmeanwendungen und gezielte Kommunikation können Schmerzen reduzieren.
  4. Sexualtherapie setzt auf achtsames Erleben, Offenheit und das Aufbrechen starrer sexueller Abläufe

Etwa 50 % der Frauen mit Endometriose erleben Schmerzen beim Sex. Diese treten nicht nur bei der Penetration auf, sondern oft auch bei Erregung oder orgasmusbedingten Kontraktionen, erklärt Prof. Dr. Kathrin Kirchheiner von der Universitätsklinik für Radioonkologie in Wien. Sie leitet dort die «Sprechstunde Beziehung und Sexualität».

Mechanische Reizungen von Endometrioseherden, Vernarbungen, Verwachsungen, eingeschränkte Beweglichkeit der Organe und ein verspannter Beckenboden können die Schmerzen verursachen. Ein chronisch angespannter Beckenboden verengt den Vaginalkanal und verhindert ausreichende Lubrikation, so die Expertin. Schmerzerwartung und Schonhaltung verstärken die Verspannungen weiter.

Sex, Intimität und Nähe werden bei Endometriose oft komplett gemieden

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.