Verdacht auf Thromboembolie: CTPA oder D-Dimere?
Der Verdacht auf eine venöse Thromboembolie lässt sich anhand klinischer Symptome häufig nicht eindeutig bestätigen. Ob man deshalb zunächst die D-Dimere bestimmen oder besser gleich eine CTPA veranlassen sollte, hängt unter anderem vom Alter der Betroffenen ab.
James Heilman, MD/wikimedia
Hier zeigt sich eine grosse Lungenembolie an der Verzweigung der Lungenarterie.
Etwa ein Prozent der Bevölkerung wird jedes Jahr auf eine venöse Thromboembolie (VTE) getestet, berichtet Prof. Dr. Marc Righini vom Universitätsspital in Genf*. Schliesslich möchte man keine Lungenembolie (LE) übersehen.
Allerdings hat die Lungenembolie-Inzidenz ab- und gleichzeitig die Verfügbarkeit der CT-Pulmonalisangiografie (CTPA) zugenommen. Insgesamt resultiert daraus eine zweifelhafte Effektivität des diagnostischen Standardvorgehens (1).
Referenzen
- Dronkers CEA et al. Towards a tailored diagnostic standard for future diagnostic studies in pulmonary embolism: communication from the SSC of the ISTH. J Thromb Haemost. 2017 May;15(5):1040-1043. doi: 10.1111/jth.13654
- Righini M et al. Age-adjusted D-dimer cutoff levels to rule out pulmonary embolism: the ADJUST-PE study. JAMA. 2014 Mar 19;311(11):1117-24. doi: 10.1001/jama.2014.2135
- Kearon C et al. Diagnosis of Pulmonary Embolism with d-Dimer Adjusted to Clinical Probability. N Engl J Med. 2019 Nov 28;381(22):2125-2134. doi: 10.1056/NEJMoa1909159
- Van der Pol LM et al. Pregnancy-Adapted YEARS Algorithm for Diagnosis of Suspected Pulmonary Embolism. N Engl J Med. 2019 Mar 21;380(12):1139-1149. doi: 10.1056/NEJMoa1813865
* ERS international Congress 2024