Melanom: Neoadjuvante Immuntherapie überlegen
Erstmalig verglich die Phase-III-Studie NADINA beim Melanom die neoadjuvante Immuntherapie mit Ipilimumab plus Nivolumab mit der adjuvanten Standardtherapie. Dabei zeigte sich eine deutliche Verbesserung des ereignisfreien Überlebens. Das deutet einen Paradigmenwechsel in der Melanomtherapie an, hiess es in der Plenary Session am ASCO Annual Meeting 2024.
Im Melanom-Stadium III liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate nach alleiniger chirurgischer Entfernung des Primärtumors bei nur 50 Prozent.
Adjuvante Therapien haben bisher keinen signifikanten Vorteil für das Gesamtüberleben gebracht. Die Standardbehandlung umfasst in der Regel die operative Entfernung des Primärtumors, eine therapeutische Lymphknotendissektion und eine adjuvante Therapie. Für diese kommen Wirkstoffen wie Nivolumab oder Dabrafenib plus Trametinib für BRAF-mutierte Melanome in Frage.
Neoadjuvantes Ipilimumab plus Nivolumab beim Melanom
- Blank C et al. Neoadjuvant nivolumab plus ipilimumab versus adjuvant nivolumab in macroscopic, resectable stage III melanoma: The phase 3 NADINA trial. ASCO Annual Meeting 2024. LBA2.