Medical Tribune
9. Juni 2024RUBY-2 hat den primären Endpunkt erreicht

Erhaltungstherapie mit Dostarlimab beim Endometriumkarzinom getestet

Eine Erhaltungstherapie mit Dostarlimab und Niraparib verlängert die Progressionsfreiheit bei Patientinnen mit primär fortgeschrittenem oder rezidiviertem Endometriumkarzinom nach Dostarlimab/Carboplatin/Paclitaxel. Das ist das Ergebnis einer Studie am Annual Meeting on Women’s Cancer 2024.

Frauen mit fortgeschrittenen ode rezidivierten Endometriumkarzinomen profitierten von einer Erhaltungstherapie mit Dostarlimab.
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Dr. Mansoor R. Mirza, Universitätsspital, Kopenhagen stellte die Daten des zweiten Teils der RUBY-Studie vor. Im ersten Studienteil (RUBY-1) hatten Patientinnen mit dem Checkpoint-Inhibitor Dostarlimab plus Carboplatin/Paclitaxel einen signifikanten Vorteil beim progressionsfreien Überleben (PFS) und beim Gesamtüberleben (OS) im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie. Einen deutlichen Vorteil hatten dabei Patientinnen mit Mismatch-Reparatur-Defizienz und hoher Mikrosatelliteninstabilität (dMMR/MSI-H).

Ungedeckter Bedarf für Patientinnen ohne Mismatch-Reparatur-Defizienz und Mikrosatelliteninstabilität

Dr. Mirza machte im Zuge dessen darauf aufmerksam, dass nach wie vor ein ungedeckter Bedarf an Behandlungsmöglichkeiten für Patientinnen besteht, die Mismatch-Reparatur-profizient und Mikrosatelliten-stabil sind (pMMR/MSS).

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