Erhaltungstherapie mit Dostarlimab beim Endometriumkarzinom getestet
Eine Erhaltungstherapie mit Dostarlimab und Niraparib verlängert die Progressionsfreiheit bei Patientinnen mit primär fortgeschrittenem oder rezidiviertem Endometriumkarzinom nach Dostarlimab/Carboplatin/Paclitaxel. Das ist das Ergebnis einer Studie am Annual Meeting on Women’s Cancer 2024.
Dr. Mansoor R. Mirza, Universitätsspital, Kopenhagen stellte die Daten des zweiten Teils der RUBY-Studie vor. Im ersten Studienteil (RUBY-1) hatten Patientinnen mit dem Checkpoint-Inhibitor Dostarlimab plus Carboplatin/Paclitaxel einen signifikanten Vorteil beim progressionsfreien Überleben (PFS) und beim Gesamtüberleben (OS) im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie. Einen deutlichen Vorteil hatten dabei Patientinnen mit Mismatch-Reparatur-Defizienz und hoher Mikrosatelliteninstabilität (dMMR/MSI-H).
Ungedeckter Bedarf für Patientinnen ohne Mismatch-Reparatur-Defizienz und Mikrosatelliteninstabilität
Dr. Mirza machte im Zuge dessen darauf aufmerksam, dass nach wie vor ein ungedeckter Bedarf an Behandlungsmöglichkeiten für Patientinnen besteht, die Mismatch-Reparatur-profizient und Mikrosatelliten-stabil sind (pMMR/MSS).
- Mirza MR et al. Dostarlimab plus chemotherapy followed by dostarlimab plus niraparib maintenance therapy among patients with primary advanced or recurrent endometrial cancer in the ENGOT-EN6-NSGO/GOG-3031/RUBY trial. Late-braking abstract presentation. 16/03/2024; SGO 2024.