«Feuer in den Adern»
ANCA-assoziierte Vaskulitiden (AAV) sind Autoimmunerkrankungen, die in 20–30 Prozent der Fälle refraktär verlaufen. Bei Nierenbeteiligung können AAV bis hin zur terminalen Niereninsuffizienz führen. Moderne Therapieoptionen zielen unter anderem auf den alternativen Komplementweg ab und wirken so Organschäden entgegen, wie Professor Dr. Sabine Adler, Chefärztin Rheumatologie und Immunologie, Kantonsspital Aarau, und PD Dr. Patricia Hirt-Minkowski, Leitende Ärztin, Klinik für Transplantationsimmunologie und Nephrologie, Universitätsspital Basel, am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Rheumatologie (SGR) 2023 erläuterten.*
In der Pathogenese der AAV spielen Autoantikörper – die antineutrophilen zytoplasmatischen Antikörper (ANCA) – eine zentrale Rolle. Für die Entstehung von ANCA stehen verschiedene Ursachen in der Diskussion: Umwelteinflüsse, genetische Faktoren und Alter. Hinzu kommt ein Verlust der Immuntoleranz gegenüber bestimmten körpereigenen Proteinen. Ein weiterer Schritt der Pathogenese ist das Priming von neutrophilen Granulozyten im Rahmen z.B. von Infektionen.
Infolge dieses Primings präsentieren die neutrophilen Granulozyten auf ihrer Zelloberfläche die ANCA-Antigene Proteinase 3 (PR3) und Myeloperoxidase (MPO), an die ANCA binden. Die so aktivierten neutrophile Granulozyten bewirken nun an den Wänden kleiner und mittelgrosser Blutgefässe eine Freisetzung von Entzündungsmediatoren und eine Aktivierung des alternativen Komplementweges.
Abschliessend sind diese Prozesse nicht geklärt, unstrittig ist jedoch, dass im Rahmen einer AAV entzündliche Veränderungen der Gefässwände in allen Organsystemen auftreten können. «Feuer in den Adern», wie es einer ihrer Patienten beschrieben habe, so Prof. Adler. Am Ende stehen Nekrosen an den betroffenen Gefässen und damit einhergehende Organschäden.
- Hellmich B et al. EULAR recommendations for the management of ANCA-associated vasculitis: 2022 update. Ann Rheum Dis. 2023 Mar 16:ard-2022-223764. doi: 10.1136/ard-2022-223764
- Krishnan A et al. Management of antineutrophil cytoplasmic antibody-associated vasculitis: a changing tide. Curr Opin Nephrol Hypertens. 2023 May 1;32(3):278-283. doi: 10.1097/MNH.0000000000000877
- Walsh M et al. Plasma Exchange and Glucocorticoids in Severe ANCA-Associated Vasculitis. N Engl J Med. 2020 Feb 13;382(7):622-631. doi: 10.1056/NEJMoa1803537
- Jayne DRW et al. Avacopan for the Treatment of ANCA-Associated Vasculitis. N Engl J Med. 2021 Feb 18;384(7):599-609. doi: 10.1056/NEJMoa2023386
- KDIGO 2023 Clinical practice guideline for the management of antineutrophil cytoplasmic antibody (ANCA)-associated vasculitis. Public Review Draft May 2023.