Digitale Unterstützung für die Kardio-Reha
Überall verfügbar, flexibel, individuell: Digitale Medien schliessen möglicherweise Lücken der klassischen stationären Kardio-Reha. Zudem lassen sie durch bessere Zugänglichkeit für Benachteiligte auf mehr Gleichheit im Gesundheitssystem hoffen. Welche Chancen und Herausforderungen bringen die Technologien mit sich?
Ziel digitaler Technologien ist es nicht, herkömmliche Reha-Programme abzuschaffen, bei denen Patienten und Therapeut in persona zusammen trainieren.
Vielmehr sehen Dr. Jessica Golbus und Kollegen von der Universität Michigan in ihnen Möglichkeiten, die klassischen Methoden zu unterstützen. Im Auftrag der American Heart Association erarbeiteten sie ein Kompendium, um der Kardio-Reha der Zukunft ein Gesicht zu geben. Darin fassen die Wissenschaftler zunächst die wesentlichen Bausteine eines guten Reha-Programms zusammen.
Notwendig sind aus ihrer Sicht:
- Golbus JR et al. Digital Technologies in Cardiac Rehabilitation: A Science Advisory From the American Heart Association. Circulation. 2023 Jul 4;148(1):95-107. doi: 10.1161/CIR.0000000000001150