Mit angepasster Klassifikation genauer diagnostizieren
Die Alveolen der Lunge sehen aus wie ein Schwamm oder Netz. Wenn aber die Luft entweicht – etwa im Biopsat – sieht das Netz unter dem Mikroskop ganz anders aus. Ein Fallstrick für alle Pathologen, die Bronchialkarzinome begutachten sollen, sagt Dr. Erik Thunnissen, Amsterdam University Medical Center, am World Congress on Lung Cancer. Er schlägt daher einen Extraschritt in der Klassifikation vor.
Ist der Lungenkrebs invasiv oder nicht? Diese Frage zu beantworten, stellt Pathologen immer wieder vor Probleme: Die Konkordanz in der Diagnosestellung eines invasiven Adenokarzinoms sei laut Pathologie-Panel der IASLC niedrig.
«Die klinische Relevanz ist aber simpel», so Dr. Thunnissen. Patienten mit Adenokarzinomen in situ (AIS) werden etwa geheilt, wenn der Tumor reseziert wird – im Gegensatz zu Personen mit invasiver Erkrankung. Die Messung der invasiven Grösse sei zudem notwendig für das Staging.
Thunnissen E et al. IASLC 2023 World Conference on Lung Cancer; Pressekonferenz vom 11.09.2023 und Vortrag PL03.07