Medical Tribune
24. Okt. 2022Mit einfachen Übungen Inkontinenz vorbeugen oder lindern

Turnen für den Beckenboden

Bei einem schwachen Beckenboden ist Inkontinenz vorprogrammiert? Nein, ein gezieltes Training kann verhindern, dass es zu unwillkürlichem Harnverlust kommt. Allerdings werden die Übungen häufig zu spät, zu selten oder zu kurz durchgeführt.

Group of young pregnant women lying on yoga mats when tonning up muscles of pelvic floor
DragonImages/gettyimages

Funktionsstörungen des Beckenbodens befallen Frauen aller Altersstufen. Schon mit 20 Jahren ist jede zehnte betroffen, mit 80 Jahren leidet die Hälfte daran. Auch Männer können betroffen sein. Typische Zeichen sind neben der Harn- und Stuhlinkontinenz Miktionsprobleme, Organprolaps, sexuelle Dysfunktion und chronische Schmerzen, schreibt ein britisches Autorenteam in einem aktuellen Review im British Medical Journal (1).

Einfache Übung gegen Belastungsinkontinenz bei Frauen

Eine wirksame Methode zur Vorbeugung und Linderung der Beschwerden ist gezieltes Beckenbodentraining. Es verbessert Kraft, Ausdauer und Relaxationsfähigkeit der Muskulatur. In Grossbritannien wird es für symptomatische Patientinnen und präventiv für alle Frauen ab zwölf Jahren empfohlen. Die Leistung der pelvinen Muskulatur lässt sich mithilfe einer digitalen vaginalen Untersuchung erfassen (s. Kasten).

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.