Drei-Jahresdaten zu Lorlatinib beim ALK-positivem fortgeschrittenen NSCLC
Lorlatinib verbesserte im dreijährigen Follow-up der CROWN-Studie bei unbehandelten Patienten mit ALK-positivem NSCLC das progressionsfreie Überleben (PFS) und ist bei Hirnmetastasen aktiv, erklärte Professor Dr. Benjamin Solomon, Abteilung für medizinische Onkologie am Peter MacCallum Cancer Centre in Melbourne, am Annual Meeting der American Association für Cancer Resarch (AACR) (1).
«Etwa 25–40 Prozent der Patienten mit ALK-positivem fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs haben entweder bereits bei der Diagnose Hirnmetastasen oder entwickeln sie innerhalb von zwei Jahren. Biomarkergesteuerte Medikamente wie Lorlatinib haben die Art und Weise, wie wir diese aggressive Krankheit behandeln, verändert», sagte Prof. Solomon (2).
In der CROWN-Studie erhielten 296 therapienaive Patienten mit fortgeschrittenem ALK-positivem NSCLC, stratifiziert nach Hirnmetastasen, Lorlatinib (einmal täglich 100 mg) oder Crizotinib (250 mg zweimal täglich). In der Studienpopulation war ein hoher Anteil an Frauen und Nie-Rauchern.
Nach zwölf Monaten waren noch 78 Prozent der Patienten unter Lorlatinib gegenüber 39 Prozent im Kontrollarm progressionsfrei, entsprechend einer Risikoreduktion für Progression oder Tod von 72 Prozent. 82 Prozent der Patienten mit Hirnmetastasen hatten unter Lorlatinib angesprochen gegenüber nur 23 Prozent unter Crizotinib (3).