Medical Tribune
16. Aug. 2013Die akute COPD-Exazerbation

Bei der COPD-Exazerbation genügt kurze Steroidgabe

Es ist gut belegt, dass Glukokortikoide bei Patienten mit akuter COPD-Exazerbation die Verweildauer im Krankenhaus verkürzen und zu einer schnelleren Erholung der Lungenfunktion beitragen. Allerdings muss man unter der Therapie auch mit Nebenwirkungen wie Hyperglykämie oder Blutdruckanstieg rechnen. Generell wird bei einer Exazerbation bisher die systemische Steroidgabe über sieben bis 14 Tage empfohlen.

Dr. Jörg D. Leuppi vom Basel Institute for Clinical Epidemiology and Biostatistics und seine Kollegen untersuchten nun, ob sich mit einer kürzeren Therapiedauer nicht der gleiche Effekt erreichen lässt. An der REDUCE*-Studie nahmen 311 COPD-Patienten teil, die sich mit einer akuten Exazerbation in der Notaufnahme vorstellten. 155 Patienten erhielten eine Steroidtherapie nach dem konventionellen Schema, das heisst 40 mg Prednisolon täglich über einen Zeitraum von 14 Tagen. Die übrigen Teilnehmer wurden mit der gleichen Dosierung, aber nur über fünf Tage behandelt.

Steroidsparen bei häufigen Attacken besonders wichtig

Als primärer Endpunkt war die Zeit bis zur nächsten Exazerbation innerhalb von sechs Monaten definiert. Diesbezüglich konnte kein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Gruppen festgestellt werden: 37,2 % der Patienten erlitten unter der kurzen Therapie mindestens eine erneute Exazerbation vs. 38,4 % unter der längeren. Auch in Bezug auf Tod, Lungenfunktion und subjektive Symptome wie Dyspnoe oder Lebensqualität differierten die Ergebnisse nicht wesentlich.

Ein deutlicher Unterschied zeigte sich dagegen bei der kumu­lativen Steroidexposition (793 mg vs. 379 mg unter der kürzeren Behandlung). Therapieassoziierte Nebenwirkungen wie Hyperglykämie und Hypertonie waren aber in beiden Gruppen vergleichbar.

Von der geringeren Steroidexposition könnten vor allem die Patienten profitieren, die mehrmals im Jahr eine akute Exazerbation erleiden, so Dr. Leuppi. In diesen Fällen kann leicht einiges an kumulativer Steroiddosis zusammenkommen. Die Autoren empfehlen daher, eine fünftägige Steroidtherapie als neuen Standard bei COPD-Exazerbationen einzuführen.

  • Reduction in the Use of Corticosteroids in Exacerbated COPD
    Jörg D. Leuppi et al., JAMA 2013; 309: 2223-31