Medical Tribune
14. Okt. 2024Für und Wider von Gliflozinen bei HFrEF

Herzinsuffizienz: Sind SGLT2-Inhibitoren die neue Erstlinie?

Zusammen mit ACE-Hemmern, Betablockern und Mineralokortikoid-Rezeptorantagonisten gehören die Inhibitoren des Natrium-Glukose-Cotransporter 2 (SGLT2) zu den vier Arzneimittelklassen, die die Prognose von Menschen mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) verbessern können. Zwei Experten diskutieren über ihre Rolle in der Therapie.

In einer Pro-Contra-Debatte diskutierten Experten über den Stellenwert von SGLT2-Hemmern bei Herzinsuffizienz.
Marco2811/stock.adobe.com

Prof. Dr. Milton Packer vom University Medical Center in Dallas plädiert in der Pro-/Contra-Debatte im European Heart Journal (1) dafür, SGLT2-Inhibitoren als Erstlinientherapie bei der Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) einzusetzen.

Studienergebnisse sprechen für den frühen Einsatz

Er betont die Ergebnisse der Studien DAPA-HF und EMPEROR-Reduced, in denen Dapagliflozin und Empagliflozin im Vergleich zu Placebo die Rate schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse um überzeugende 25 Prozent reduzieren konnten.

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