Medical Tribune
8. Juni 2024Adipositas als behandelbarer Risikofaktor

Helfen GLP1-Agonisten Herzinsuffizienz-Patienten mit Adipositas?

GLP1-Agonisten reduzieren nicht nur das Gewicht von Diabetespatienten, sondern wirken auch kardioprotektiv. Es liegt daher nahe, sie als Therapieoption für Herzpatienten mit Adipositas auch ohne Diabetes in Erwägung zu ziehen.

Bei Patienten mit HFpEF verringerte der GLP-1-Agonist Semaglutid das Gewicht, verbesserte die Lebensqualität, und verlängerte die 6-Minuten-Gehstrecke.
Andrey Popov/stock.adobe.com
Bei Patienten mit HFpEF verringerte der GLP-1-Agonist Semaglutid das Gewicht, verbesserte die Lebensqualität, und verlängerte die 6-Minuten-Gehstrecke.

Die Anwendungsbereiche der GLP1-Analoga erweitern sich zunehmend über die ursprüngliche Diabetesindikation hinaus. Professor Dr. Michael Böhm vom Universitätsklinikum des Saarlandes präsentiert in diesem Zusammenhang die randomisierte STEP-HFpEF-Studie (1).

Körpergewicht runter, Lebensqualität rauf

Diese untersuchte die Wirkung des GLP1-Agonisten Semaglutid bei Patienten mit Adipositas und Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF). Teilnehmen konnten herzinsuffiziente Erwachsene mit einer Ejektionsfraktion von ≥ 45 %, eingeschränkter Lebensqualität, und einem Body Mass Index ≥ 30 kg/m2. Die Teilnehmer erhielten nach einer anfänglichen Aufdosierungsphase einmal wöchentlich entweder 2,4 mg Semaglutid oder ein Placebo.

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