Medical Tribune
15. Feb. 2023Kohortenstudie

Schützt die Impfung vor erhöhtem Diabetes-Risiko nach Covid-19-Infektion?

Ob eine Infektion mit dem Coronavirus einen Diabetes begünstigen kann, ist noch nicht abschliessend geklärt. Eine kürzlich erschienene Studie deutet jedoch erneut darauf hin, dass nach einer SARS-CoV-2-Infektion vermehrte Diabetes-Neudiagnosen stattfinden – aber vor allem bei Menschen ohne Impfung.

Glucometer with blood test results in patient hand fills in results in daily report. Diabetes mellitus concept
Ivan-balvan/gettyimages

Bereits früh in der Pandemie wurde vermutet, dass Menschen nach einer überstandenen SARS-CoV-2-Infektion ein erhöhtes Risiko für eine Neudiagnose von kardiometabolischen Erkrankungen haben könnten. Dazu gehören unter anderem Diabetes, Bluthochdruck und Hyperlipidämie.

Definitiv geklärt ist es zwar immer noch nicht, ob Covid-19 einen Typ-1- oder einen Typ-2-Diabetes begünstigt, eine kürzlich veröffentlichte Metastudie deutet jedoch weiter darauf hin, dass das Risiko für beide Diabetestypen nach einer SARS-CoV-2-Infektion erhöht ist (1). Und nun zeigt eine neue Studie, dass das leider auch während den weniger virulenten Omikron-Varianten der Fall sein dürfte (2).

Auch mit Omikron ist das Diabetesauftreten erhöht

In der am 14. Februar 2023 im Journal JAMA Network Open veröffentlichten Kohortenstudie wurden die Daten von mehr als 20.000 Patienten untersucht. Sie alle hatten sowohl in den 90 Tagen vor, als auch in den 90 Tagen nach einer SARS-CoV-2-Infektion, eine ärztliche Konsultation bei einem Arzt in der grössten Gesundheitsdienstleisterorganisation von Los Angeles, dem Cedars-Sinai Health System, in Anspruch genommen. Eingeschlossen wurden dabei ausschliesslich Patienten, die damit bereits mindestens eine Coronavirusinfektion hinter sich hatten.

Ergebnis der Studie war eine mehr als zweifach erhöhte erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass Patienten innerhalb von 90 Tagen nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 erstmals mit einem Diabetes diagnostiziert wurden (2,35; 95%-KI: 1,94-2,89; p < 0,001). Dabei gab es keinen Unterschied, ob die relevante Covid-19-Infektion während oder nach Übernahme der Omikron-Stämme erfolgt war.

Auch Bluthochdruck und Hyperlipidämie wurden in der nicht bereinigten Analyse signifikant häufiger in den drei Monaten nach Covid-19 diagnostiziert. Als nicht-metabolische Kontroll-Diagnosen dienten in der Studie Harnwegsinfektionen und die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD). Interessanterweise wurden aber auch diese Erkrankungen bei Menschen 90 Tage nach einer Coronavirusinfektion vermehrt beobachtet.

Auch nach Bereinigung von Störfaktoren und im Vergleich mit den beiden Kontrolldiagnosen blieben die Neudiagnosen bei Menschen mit Covid-19 in den letzten 90 Tagen im Vergleich zur Zeit vor der Infektion deutlich erhöht (OR: 11,58 [Auftreten eines Diabetes vs. Kontrolldiagnose]; p < 0,001). Im Vergleich mit dem Auftreten der Kontrolldiagnosen blieb die erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Diagnose von Bluthochdruck und Hyperlipidämie nach einer Coronavirusinfektion hingegen nicht bestehen.

Diabetes trat vor allem bei nicht geimpften Teilnehmern vermehrt auf

Das Diabetes-Neuauftreten war dabei nach einer SARS-CoV-2-Infektion gegenüber der Zeit davor hauptsächlich bei jenen 14.856 Teilnehmern erhöht, die nicht geimpft waren (OR: 1,78; p < 0,001), als bei den 8.853 Patienten in der Studie, die eine Impfung erhalten hatten (OR: 1,07; p = 0,80). Für eine Assoziation zwischen einer erfolgten Impfung und einer Diabetesdiagnose gab es hingegen keine Anhaltspunkte (OR: 0,59 geimpfte vs. ungeimpfte Personen; p = 0,08).

Der Grund für die vermutliche Diabetesneigung nach einer SARS-CoV-2-Infektion ist noch nicht bekannt. Eine mögliche Erklärung besteht in einer schwelenden Entzündung nach der Coronavirusinfektion, die auch die Bauchspeicheldrüse, die Blutgefässe und das Fettgewebe betreffen könnte. Experten raten zur vollständigen Ausheilung schwelender Entzündungen dazu, nach einer Coronavirusinfektion körperliche oder geistige Höchstleistungen einige Wochen zu verschieben.

Referenzen
  1. Zhang T et al. Risk for newly diagnosed diabetes after COVID-19: a systematic review and meta-analysis. BMC Med. 2022 Nov 15;20(1):444. doi: 10.1186/s12916-022-02656-y. PMID: 36380329; PMCID: PMC9666960.
  2. Kwan AC et al. Association of COVID-19 Vaccination With Risk for Incident Diabetes After COVID-19 Infection. JAMA Netw Open. 2023 Feb 1;6(2):e2255965. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2022.55965.