Medical Tribune
6. Jan. 2023Patientenfall

Nussknackersyndrom: Verklemmte Nierenvene sorgt für Blut im Urin

Eine seltene Ursache für Makrohämaturie ist das Nuss­knackersyndrom. Als zielführend in der Diagnostik erweist sich eine adäquate Bildgebung im Zusammenspiel mit den charakteristischen klinischen Symptomen. Das zeigt auch der Fall eines 12-jährigen Jungen, bei dem Trampolinhüpfen zu Blut im Urin führte.

Close up of metal pliers to open nuts with walnut nutcracker on white background
PictureSyndicate/gettyimages

Der Patientenfall wurde kürzlich von einem Bonner Forscherteam im Journal «Urologie» veröffentlicht (1). Ein zwölfjähriger Junge kam aufgrund einer rezidivierenden Makrohämaturie mit Koagelbildung und linksseitigen Flankenschmerzen in die Kinder­urologie. Mittels Computertomografie hatte man andernorts eine Urolithiasis bereits ausgeschlossen.

Nierenvene zwischen A. mesenterica superior und A. abdominalis eingeklemmt

Die erneute Anamnese ergab keinerlei Hinweise auf Trauma, Infektion, Diarrhö, Gerinnungsstörungen, Manipulation oder Medikamenteneinnahme als Ursache. Nach eigenen Angaben sprang der junge Patient leidenschaftlich gerne Trampolin und hatte im Vorfeld einen deutlichen Wachstumsschub durchgemacht.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.