Medical Tribune
10. Nov. 2022Phase-III-Studie

Dulaglutid verbessert Blutzuckerkontrolle bei Jugendlichen

Bei Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes, die einmal pro Woche den GLP1-Rezeptoragonisten Dulaglutid spritzen, verbessert sich die glykämische Kontrolle. Auswirkungen auf den BMI hat die Medikation allerdings nicht.

Dulaglutid verbessert die Blutzuckerkontrolle auch bei Jugendlichen
Anton Novikov/gettyimages

Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler um Professor Dr. ­Silva Arslanian von der University of Pittsburgh in einer internationalen Phase-III-Studie (1). Die 154 Teilnehmer stammten aus neun Ländern und waren zwischen zehn und 17 Jahren alt. Alle hatten einen BMI über dem 85. Perzentil nach Alter und Region sowie ein HbA1c von mehr als 6,5 Prozent.

Bei der Hälfte der Teilnehmer sank HbA1c unter sieben Prozent

Die meisten Patienten erhielten bereits eine medikamentöse Therapie mit Metformin, einem Basalinsulin oder einer Kombination aus beidem. Nur bei rund zehn Prozent beschränkte sich die Therapie zu Studienbeginn auf Lebensstiländerungen.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.