Medical Tribune
24. Aug. 2022Herz im Panzer

Symptomkombination typisch bei konstriktiver Perikarditis

Dyspnoe, Oberbauchschmerzen und Unterschenkelödeme sind Symptome, die den Hausarzt häufig beschäftigen. Alle drei gleichzeitig beobachtet man in der Praxis kaum. Wenn doch, gilt das als typisch für eine konstriktive Perikarditis.

Roentgenbild eines Oberkörpers mit verdicktem und verkalktem Perikard bei Pericarditis constrictiva (auch Panzerherz oder Pericarditis calcarea)
Hellerhoff/wikimedia

Deutlich verdicktes und verkalktes Perikard bei Pericarditis constrictiva (auch Panzerherz oder Pericarditis calcarea).

Ein halbes Jahr nach einem grippalen Infekt bemerkte ein 50-jähriger Mann, der sich gerne sportlich betätigte, dass er vermindert leistungsfähig war. Vor allem beim Bergaufgehen litt er unter Dyspnoe und einem epigastrischen Druckgefühl. Abends traten regelmässig Knöchelödeme auf. Anamnestisch gab er an, dass er während des grippalen Infektes kurzzeitig stechende Thoraxschmerzen gehabt habe.

Eine akute Perikarditis wäre damals zwar vermutet worden. Da die Beschwerden jedoch nach wenigen Tagen verschwanden, sei nichts unternommen worden. Schliesslich kam der 50-Jährige zur Abklärung ins Spital, berichten Cyril David Ferro und Professor Dr. Thierry Carrel, Universitätsklinik für Herz- und Gefässchirurgie, Inselspital und Universität Bern.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.