Medical Tribune
31. Mai 2022Fallbericht

Zungenschmerz plus Erblindung, aber kein Schlaganfall

Seh- und Sprachstörungen lassen bei älteren Menschen schnell an einen Schlaganfall denken. Bei einem 79-Jährigen hatten die Symptome aber eine rheumatologische Ursache.

Frühsymptome wie plötzlich aufgetretene Kopfschmerzen und Sturzsenkung bei älteren Menschen immer ernst nehmen!
iStock/Tatsiana Hancharova

Ein Patient litt sei zwei Wochen unter Zungen- und Gesichtsschmerzen. Hinzu kamen starke Kopfschmerzen mit Sehstörungen und passagerer Erblindung des linken Auges. Diese ungewöhnliche Symptomkonstellation machte Anna Stenzl von der Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde am Klinikum rechts der Isar in München und ihren Kollegen die Diagnose nicht einfach (1).

Zentralarterienverschluss auf der linken Seite

Am linken Zungenrand des 79-Jährigen zeigte sich eine Nekrose mit beginnender Ulzeration. Der sonstige HNO-Befund sowie der Hirnnervenstatus blieben unauffällig – ebenso wie eine zahnärztliche Untersuchung. Lediglich eine leichte Dysarthrie fiel auf, die zusammen mit dem erneuten nun bleibenden Visusverlust an ein zerebrales embolisches Ereignis denken liess. Ein solches konnte aber klinisch und radiologisch ausgeschlossen werden, die Dysarthrie war offensichtlich durch den Zungenschmerz und den Muskeldefekt bedingt. Die CT-Angiografie wies nur eine kleine punktförmige Ischämie frontal links nach. Auch eine septische Embolie durch eine Endokarditis konnte als Ursache ausgeschlossen werden.

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