Medical Tribune
16. Mai 2022Prix Galien Suisse für Dupixent®

Eine Innovation bei atopischer Dermatitis

Der Prix Galien Suisse in der Kategorie «Primary & Speciality» ging 2021 an den rekombinanten, vollhumanen, monoklonalen Antikörper Dupixent ® (Dupilumab) der Firma Sanofi – das erste zielgerichtete Medikament zur Behandlung der mittelschweren bis schweren atopischen Dermatitis.

Das Team von Sanofi freut sich über den Prix Galien Suisse.
Foto: Marc Bornschein

«Dupixent® füllt eine lange bestehende therapeutische Lücke in der Behandlung der atopischen Dermatitis. Diese Erkrankung ist mit einem hohen Leidensdruck verbunden und manifestiert sich chronisch. Dupixent® greift gezielt in das Entzündungsgeschehen ein und führt zu einer Verbesserung des Zustandes der Haut sowie einer Verminderung der Symptome, wie beispielsweise des schweren Juckreizes», sagt Professor Dr. ­Thomas Szucs, Mitglied der Jury Prix Galien Suisse, zur Begründung der Wahl von Dupixent®.

An der feierlichen Preisverleihung in der Safran Zunft in Basel erklärte der Vize-Präsident der Jury, Professor­ Dr. Dr. Walter F. Riesen, in seiner Laudatio, dass Dupilumab alle Kriterien des Prix Galien erfüllt: Dazu zählen Innovation, Wirksamkeit, relevante medizinische Bedeutung, wenig unerwünschte Wirkungen und ein gutes Kosten-Nutzen-Profil.

«Ich freue mich wirklich sehr, dass Sanofi mit Dupixent® diesen Preis erhalten hat», erklärte Professor Dr. Peter Häusermann, Dermatologe in Basel. Er war, damals im Universitätsspital Basel, einer der ersten Dermatologen, der dieses Medikament anwenden konnte, und betonte, dass Dupilumab das erste innovative, neue Produkt für die Therapie der atopischen Dermatitis ist. Es wirkt im Körper relativ spezifisch auf Entzündungszellen und -mechanismen, welche die Inflammation bei der atopischen Dermatitis unterhalten, indem es die für die Pathogenese verantwortlichen Signalkaskaden der Zytokine Interleukin(IL)-4 und IL-13 unterbricht (1). Das selektive Wirkmuster führt auch im klinischen Alltag zu einer mindestens so guten Wirksamkeit wie in den Zulassungsstudien (2,3).

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.