Home / Prix Galien / Eine Innovation bei atopischer Dermatitis
Prix Galien Suisse für Dupixent®

Eine Innovation bei atopischer Dermatitis

Das Team von Sanofi freut sich über den Prix Galien Suisse.

Der Prix Galien Suisse in der Kategorie «Primary & Speciality» ging 2021 an den rekombinanten, vollhumanen, monoklonalen Antikörper Dupixent ® (Dupilumab) der Firma Sanofi – das erste zielgerichtete Medikament zur Behandlung der mittelschweren bis schweren atopischen Dermatitis.

«Dupixent® füllt eine lange bestehende therapeutische Lücke in der Behandlung der atopischen Dermatitis. Diese Erkrankung ist mit einem hohen Leidensdruck verbunden und manifestiert sich chronisch. Dupixent® greift gezielt in das Entzündungsgeschehen ein und führt zu einer Verbesserung des Zustandes der Haut sowie einer Verminderung der Symptome, wie beispielsweise des schweren Juckreizes», sagt Professor Dr. ­Thomas Szucs, Mitglied der Jury Prix Galien Suisse, zur Begründung der Wahl von Dupixent®.

An der feierlichen Preisverleihung in der Safran Zunft in Basel erklärte der Vize-Präsident der Jury, Professor­ Dr. Dr. Walter F. Riesen, in seiner Laudatio, dass Dupilumab alle Kriterien des Prix Galien erfüllt: Dazu zählen Innovation, Wirksamkeit, relevante medizinische Bedeutung, wenig unerwünschte Wirkungen und ein gutes Kosten-Nutzen-Profil.

LOGIN