Medical Tribune
23. Feb. 2022ASH 2021

Update zur CAR-T-Zell-Therapie beim grosszelligen B-Zell-Lymphom

Innovative Therapien, die die körpereigene Immunabwehr verwenden, verändern die Therapielandschaft Entitäten-übergreifend bei soliden und hämatologischen Erkrankungen.

Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
iStock-1171832067_rightdx

Bei der ASH-Jahrestagung wurden diverse Studien gezeigt, die sowohl Hoffnung beim grosszelligen B-Zell-Lymphom geben, als auch zum Nachdenken anregen.

Axicabtagene Ciloleucel (Axi-Cel) überlegen gegenüber allen geprüften Zweitlinienstandardregimes

Für die Behandlung von Patienten mit refraktären oder rezidivierten grosszelligen B-Zell-Lymphomen (r/r LBCL) ist eine Salvage-Chemotherapie gefolgt von einer konsolidierenden Hochdosis-Therapie mit Stammzelltransplantation der derzeitige Standard mit dem Ziel der potenziellen Kuration. Das CAR-T-Zell-Produkt Axicabtagene Ciloleucel (Axi-Cel) wurde bereits für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit r/r LBCL nach ≥2 systemischen Therapielinien zugelassen. In der ZUMA-7-Studie wurde Axi-Cel als Zweitlinientherapie bei LBCL-Patienten mit einem Rezidiv innerhalb von zwölf Monaten unter Behandlung in der Erstlinie geprüft. Als Kontrolle wurden die Zweitlinienstandardregime R-GDP, R-DHAP, R-ICE oder R-ESHAP entsprechend der Wahl des Behandlers eingesetzt, mit nachfolgender Stammzelltransplantation bei Patienten mit kompletter oder partieller Remission (1).

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.