Medical Tribune
9. Dez. 2020In zehn Minuten zur Diagnose

Wie man Vorfussschmerzen rasch auf den Grund geht

istock.com/MonthiraYodtiwong

Dehnübungen für die Waden können den Schmerz reduzieren. Dafür stellt sich der Patient in Schrittstellung vor eine Wand und drückt mit beiden Händen dagegen. Das vordere Knie wird langsam gebeugt, während beide Füsse flach auf dem Boden stehen. Dehnung 15 Sekunden halten und zehnmal wiederholen.

Vorfussschmerzen und brennende Missempfindungen zwischen der dritten und vierten Zehe, die sich verschlimmern, wenn die Füsse in hochhackige Schuhe gequetscht werden: Hinter solchen Beschwerden können sich viele Ursachen verbergen. Für eine eindeutige Diagnose braucht es also noch ein paar mehr Infos.

Wer die Genese von Vorfussschmerzen exakt und möglichst schnell erkennen will, muss genau wissen, was er in der Anamnese erfragt und welche Tests er in der Diagnose veranlasst. Wichtige Hinweise liefert oft schon die Lokalisation der Beschwerden. Patienten mit primärer Metatarsalgie verspüren Schmerzen unter den Köpfchen der betroffenen Mittelfussknochen. Hallux valgus und rigidus sowie die Sesamoiditis manifestieren sich am ersten Os metatarsale. Läsionen der Plantarplatte melden sich häufig am zweiten Caput, Morton-Neurome am dritten und vierten, schreiben Wissenschaftler aus London um Theo­ Pelly­, Kingston Hospital­.

Auch die Schmerzqualität verrät einiges über den Auslöser. Patienten mit Morton-Neurom fühlen sich, «als ob sie über Kiesel zu laufen». Gehen sie barfuss, nehmen die Beschwerden zu. Typisch sind in die Zehen ausstrahlende Parästhesien und neuropathische Schmerzen, die oft als brennend oder elektrisierend beschrieben werden. Stressfrakturen verursachen dagegen eher dumpfe Schmerzen.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.