Medical Tribune
5. Aug. 2020KATHERINE-Studie am ESMO Breast Cancer Virtual Meeting

iDFS-Benefit von Trastuzumab Emtansin unabhängig von adjuvanter Radiotherapie oder HR-Status

Bei Brustkrebs-Patientinnen mit invasiver Resterkrankung nach neoadjuvanter Chemotherapie plus HER2-gerichteter Therapie reduzierte in der Phase-III-Studie KATHERINE eine adjuvante Therapie mit Trastuzumab Emtansin das Risiko für ein invasives Rezidiv oder Tod um 50 % im Vergleich zu Trastuzumab.

Brustkrebs-Seitenansicht
istock.com/Raycat

Am ESMO Breast Cancer Virtual Meeting wurden Ergebnisse folgender Subgruppenanalysen präsentiert: adjuvante Radiotherapie (ART) vs. keine ART, Hormonrezeptor (HR)-Status und HER2-Status bei Retestung eines Operationspräparats. Die Patientinnen profitierten bezüglich des invasiven krankheitsfreien Überlebens (iDFS) von einer adjuvanten Trastuzumab Emtansin-Therapie unabhängig vom Erhalt einer ART oder dem HR-Status.

Überlegenheit von Trastuzumab Emtansin

Die Dreijahres-iDFS-Raten betrugen mit Trastuzumab vs. Trastuzumab Emtasin in der ART-Subgruppe 77,4 % vs. 88,3 % (HR = 0,50), in der Subgruppe der Patientinnen, die keine ART erhalten hatten, 75,5 % vs. 88,2% (HR = 0,50), für HR-positive Patientinnen 80,7 % vs. 90,7 % (HR = 0,48) und für HR-negative Patientinnen bzw. mit unbekanntem HR-Status 66,6 % vs. 82,1 % (HR = 0,50). Die meisten Patientinnen erhielten eine ART (82 %) und/oder hormonelle Therapie (71 %). Mit Trastuzumab Emtansin traten bei Patientinnen, die eine ART erhalten hatten, im Vergleich zu Patientinnen, die keine ART erhalten hatten, häufiger Nebenwirkungen (AEs) vom Grad ≥ 3 (27,4 % vs. 16,2 %) und schwerwiegende AEs (13,2 vs. 10,3 %) auf. Die Raten an Grad ≥ 3-AEs (24,9 % vs. 26,0 %) und schwerwiegenden AEs (12,2 % vs. 12,9 %) unter Trastuzumab Emtansin waren in der Gruppe, die keine hormonelle Therapie erhalten hatten, vergleichbar zur Gruppe, die eine hormonelle Therapie erhalten hatte.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.