Medical Tribune
1. Aug. 2024Strenge Kontrolle im frühen Krankheitsstadium

AxSpA: Realistisches Ziel medikamentenfreie Remission?

Die axiale Spondyloarthritis (axSpA) bleibt bei frühen therapeutischen Interventionen hinter anderen rheumatischen Erkrankungen zurück. Am EULAR-Jahreskongress 2024 präsentierte ein Forscherteam nun einen «Treat-to-Target»-Ansatz, mit dem 34 von 55 Patienten eine anhaltende klinische Remission erreichten.

Wenn hinter Rückenschmerzen eine axiale Spondyloarthritis steckt, fällt das meist lang nicht auf.
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Wenn hinter Rückenschmerzen eine axiale Spondyloarthritis steckt, fällt das meist lang nicht auf.

Die axiale Spondyloarthritis (axSpA) beginnt schleichend mit Rückenschmerzen und wird oft spät diagnostiziert. Diese Verzögerung erschwert die Frühbehandlung und effektive Krankheitskontrolle.

Während bei anderen rheumatischen Erkrankungen frühe Interventionen eine medikamentenfreie Remission ermöglichen, fehlen solche Daten bei axSpA weitgehend.

Ziel: anhaltende klinische Remission

Die belgische Rheumatologin Dr. Zuzanna Łukasik und ihr Team untersuchten in einer Studie, die auf dem EULAR-Kongress vorgestellt wurde, untersuchte nun in einer prospektiven Studie die Wirksamkeit eines «tight control, treat-to-target»-Ansatzes bei neu diagnostizierten, therapienaiven axSpA-Patienten (1).

Die Patienten erhielten dazu gemäss den ASAS-EULAR-Empfehlungen zunächst zwei verschiedene nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) in optimaler Dosierung für mindestens vier Wochen. Zeigten sich keine signifikanten Verbesserungen, wechselten sie anschliessend zu einer Monotherapie mit Golimumab.

Ziel war eine anhaltende klinische Remission. Diese war definiert als inaktiver Krankheitszustand gemäss dem Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score with CRP (ASDAS-CRP) bei zwei aufeinanderfolgenden Untersuchungen im Abstand von mindestens zwölf Wochen.

Erreichten Patienten eine anhaltende Remission, setzten sie die Behandlung zwar ab. Um die Möglichkeit einer medikamentenfreien Remission zu bewerten, beobachteten sie die Forscher jedoch weiter.

Dauerhafte axSpA-Remissionen nur mit Golimumab

Von den 55 axSpA-Patienten, die die Studie abschlossen, erreichten 61,8 Prozent eine anhaltende klinische Remission. 21,8 Prozent zeigten nach 52 Wochen eine niedrige Krankheitsaktivität. Dies ist laut den Autoren das erste Mal, dass in einer klinischen Studie ein so hoher Anteil an axSpA-Patienten einen inaktiven Krankheitszustand erreichte.

Besonders häufig erreichten dabei Männer, Nichtraucher und Teilnehmer mit niedrigerer Krankheitsaktivität laut Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) eine Remission.

Die meisten erlitten Rückfälle

Von den Patienten, die eine anhaltende Remission erreichten und die Behandlung absetzten, erlitten jedoch 84,8 Prozent innerhalb eines Jahres einen Rückfall. Darunter waren alle Patienten, die ihre Remission mit NSAR erreicht hatten, mit einer medianen Zeit zum Rückfall von 61 Tagen.

In der Golimumab-Gruppe betrug die mediane Zeit bis zum Rückfall 155 Tage. 18,2 Prozent der Patienten blieben über drei Jahre in einer medikamentenfreien Remission.