Medical Tribune
8. Aug. 2022Fallbericht

Gelähmt nach Zeckenstich

Der Fall eines 76-Jährigen mit einer Kombination aus neurologischen Ausfällen und multiplen zerebralen Ischämien zeigt, welche grosse Wirkung ein kleiner Stich haben kann.

Ein kleiner Zeckenstich kann eine grosse Wirkung haben.
wikimedia/Leroy Baptiste

Zunächst waren es sich verstärkende horizontale Doppelbilder, die einen 76-Jährigen auf die Notfallstation trieben. Dort diagnostizierte man eine Abduzens­parese und führte ein ambulantes MRI durch. Diese fiel unauffällig aus, berichten Dr. ­Rebecca ­Gygli und Kollegen vom Bürgerspital Solothurn (1).

Auf die Sehstörungen folgte die Ataxie

20 Tage später gesellten sich zu den Doppelbildern Sprachstörungen, Kopfschmerzen sowie eine Gang- und Stand­ataxie. Dies und eine psychomotorische Verlangsamung mit Orientierungsstörungen führten den Mann erneut in die Klinik, wo er stationär aufgenommen wurde.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.