Medical Tribune
12. März 2024Wenn der Wurm drin ist

Pleuraerguss durch Echinokokkose

Bei einem Patienten mit Thoraxschmerzen denkt man in der Regel zuerst an eine Erkrankung des Herzens oder der Lunge. Doch im Fall eines 50-jährigen Patienten waren weder das Herz noch die Lunge die Ursache für seine Beschwerden. Stattdessen fand man einen Pleuraerguss eine Etage tiefer – samt einer Echinokokkose.

Mikroskopischer Nachweis einer Echinokokkose.
Dotana/stock.adobe.com

Der Patient, der ansonsten in gutem Gesundheitszustand war, kam als Notfall-Patient mit seit vier Tagen anhaltenden atemabhängigen Thoraxschmerzen ins Krankenhaus. Seine Krankengeschichte war bis auf eine Herzinsuffizienz im Stadium NYHA Grad III und eine leichte, ausgeheilte SARS-CoV-2-Infektion unauffällig, berichten Dr. Andres Bobadilla und Dr. Olivier Clerc vom Réseau Hospitalier Neuchâtelois in Neuchâtel (1).

Bei der Untersuchung fiel ein links­seitig basal stark abgeschwächtes Atem­geräusch auf. Der Röntgen-Thorax offenbarte als Ursache einen Pleura­erguss, der das untere Drittel des linken Lungenflügels einnahm.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.