Medical Tribune
5. Apr. 2023Hardware ok, Software defekt

Funktionelle Bewegungsstörung: Wie sag ich’s dem Betroffenen?

Die richtige Metapher kann dabei helfen, Patienten eine funktionelle Bewegungsstörung verständlich zu machen. Ein Experte empfiehlt das Bild «Hardware vs. Software», um die Akzeptanz der Krankheit zu verbessern und Betroffene für die Therapie zu motivieren.

Das „Hardware-versus-Software“-Konzept kann verwendet werden, um Patienten funktionelle Bewegungsstörungen näher zu bringen.
alengo/gettyimages

Eine funktionelle Bewegungsstörung liegt vor, wenn keine körperlichen Ursachen für die Bewegungsstörung gefunden wurden. Das sollte den Betroffenen gegenüber positiv hervorgehoben werden, em­pfiehlt der Sporttherapeut ­Christof ­Degen-Plöger von der Universität Lübeck (1). Er hat gute Erfahrungen mit der Metapher «Hardware vs. Software» gemacht, um das Krankheitsverständnis und die Krankheitsakzeptanz zu ver­bessern.

«Die Hardware ist in diesen Fällen in Ordnung», sagte der Experte. Die Bewegung könne nur durch eine gesteigerte und fehlgerichtete Aufmerksamkeit nicht mehr unbewusst ablaufen. «Also ist gewissermassen die Software fehlerhaft und muss umprogrammiert werden.»

Durch Physiotherapie die Symptome umkehren

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.