Medical Tribune
19. Aug. 2023TRANSCEND-Studie

Liso-Cel bei rezidivierter/refraktärer CLL geprüft

Die CAR-T-Zell-Therapie Lisocabtagen Maraleucel (Liso-Cel) liefert ermutigende Ergebnisse bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder kleinzelligem lymphozytischen Lymphom (SLL). Das ist das Ergebnis einer Pilotstudie am ASCO-Jahreskongress 2023. Positive Daten gab es etwa hinsichtlich der Ansprechraten und der Ansprechdauer.

Liso-Cel bewährt sich bei der rezidivierten oder refraktären CLL
Science Photo Library/CHRISTOPH BURGSTEDT
Liso-Cel bewährt sich bei der rezidivierten oder refraktären CLL

Diese Ergebnisse legen nahe, dass sich der Wirkungsbereich von CAR-T-Zelltherapie, auch bei CLL/SLL weiter ausdehnen könnte. Liso-Cel ist in der Schweiz beim rezidiviertem oder refraktärem grosszelligen B-Zell-Lymphom zugelassen (1).

Option für refraktäre Patienten

«Die Behandlung von CLL/SLL hat sich in den letzten Jahren drastisch verändert. Vielen Patienten geht es mit den neuen zielgerichteten Therapien sehr gut. Aber wir sehen eine Untergruppe von Patienten, die unter Bruton-Kinase-Inhibitor und Venetoclax progredieren.» Das sagt Dr. Tanya Siddiqi vom City of Hope National Medical Center in Duarte (Kalifornien) am ASCO-Jahreskongress. Die Prognose bleibt schlecht, wenn die Erkrankung nicht ausreichend anspricht (2).

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.